Eine neue Ära in der Welt des Gins beginnt 2018 in Akashi, der Stadt der japanischen Zeitmessung, Provinz Hyogo: 135° East Gin – Die Geburtsstunde eines neuen Gin-Stils namens „Hyogo Dry Gin“.

Durch die Kombination von traditionell japanischen Aromen wie Junmai Sake mit den klassischen Botanicals eines London Dry Gin, hat Master Distiller & Blender der Kaikyo Destillerie,  Mr. Kimio Yonezawa, einen innovativen einzigartigen Stil kreiert. Durch die Methode der Vakuum-Destillation, die häufig bei der Herstellung von Luxusparfums verwendet wird, gewinnt er feinere  Destillate als normalerweise in der Spirituosenwelt zum Einsatz kommen für seinen 135° East Gin.

(Akashi,  135. östlicher Längengrad, Japan/Wien: Mai 2021) 135° East Gin ist wie kein anderer Gin.  Er ist ein Tribut an die Taisho-Ära, die in den 1920er Jahren Demokratie, einen Hauch von Modernität und die westliche Kultur nach Japan brachte. Vorausschauendes Denken, feministische junge Frauen, auch „Mogas“ (moderne Mädchen) genannt und adrette, wagemutige junge Männer, auch „Moboys“ (moderne Jungs) genannt, wendeten sich von der traditionellen Ordnung ab. 135° East folgt der Inspiration und dem Enthusiasmus für den westlichen Lebensstil dieser japanischen Youngsters, in dem Kulturen vereint und neue Aromen zu den klassischen Botanicals eines London Dry Gin beigefügt werden.

„Mit 135° East“, sagt Kimio Yonezawa, Master Distiller & Blender, „habe ich mein Ziel verfolgt, einen Gin zu kreieren, der eine starke Persönlichkeit besitzt und die weltoffene Einstellung Japans während der Taisho-Periode in den 1920ern widerspiegelt. Zu dieser Zeit waren Japaner für alles aus dem Westen zu begeistern: Mode, Feminismus, Jazz, europäische Cafés, die in Ginza eröffneten usw. Ich habe versucht, diesen Spirit der Offenheit, die unersättliche Neugier und kreative Fülle wiederzufinden, die eine ganze Generation begeisterten.“

Zunächst hat der Visionär über 50 Pflanzen aus ganz Japan gesammelt und geprüft. Nachdem er eine sorgfältige Vorauswahl getroffen hat, entschied er sich schließlich für die 5 japanischen Botanicals (Yuzu, Sansho Pfeffer, Shiso Blätter, Chrysantheme, Zedernholz), die am besten mit den traditionellen Zutaten eines London Dry Gin (Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzel) harmonieren und gleichzeitig die Kraft und Einzigartigkeit verleihen, die er sich für seine neue Kreation vorgestellt hat.

Kimio Yonezawa ist Master Distiller & Blender mit einer Leidenschaft für Spirituosen. Im Jahr 2018 hat er sich entschieden die Welt des Gins zu erforschen. Sein Ziel war es, Gin-Liebhaber mit einem neuen, unkonventionellen Gin-Stil zu überraschen, den er „Hyogo Dry Gin“ nannte. Er hat eine kühne Vision für Spirituosen, die ihn dazu bringt, die Kunst der Destillation zu erforschen. Er ist ein Entdecker durch und durch und geht stets über verlangte Standards hinaus, der nur außergewöhnliche, zu 100% handwerklich hergestellte, Spirituosen vertritt.

Hinter seiner Philosophie verbirgt sich eine sehr exakte Wissenschaft, das verpflichtende Manifest eines Meister seines Handwerks: „135° East Gin ist eine spannende Erfahrung. Ich wollte die Neugierde und Einzigartigkeit zurückbringen, die in den 1920er Jahren eine ganze Generation zum Träumen gebracht hat. Ich wollte definitiv etwas Neues erfinden, indem ich Einflüsse und Stile verbinde, um einen Gin zu kreieren, der sofort unvergesslich bleibt. Wir haben über 50 japanische Botanicals getestet und haben die Besten ausgewählt. Sämtliche Botanicals werden separat destilliert bevor sie zusammengeführt werden. Hierfür verwende ich die Vakuum-Destillation -sie wird auch bei Luxusparfums verwendet, welche die Aromen der Zutaten bestmöglich bewahrt und sie klarer, intensiver macht.“

Nicht dazu gewillt, bei den Feinheiten der Aromen auch nur ein wenig nachzugeben, wollte Kimio Yonezawa ein feineres Destillat gewinnen, durch Anwendung der Vakuum-Destillation. Diese Methode wird häufig für die Herstellung von Luxusparfums verwendet, aber kaum in der Herstellung von Spirituosen, da es eine zeit- und kostenintensive Methode ist. Die Vakuum-Destillation wird mit zwei Brennblasen der Destillerie durchgeführt und bewahrt die flüchtigsten, zartesten Geruchs- und Geschmacksnoten, indem der Alkohol bei sehr niedrigen Temperaturen extrahiert wird.

Ob Zedernholz, Sansho Pfeffer, Shiso Blätter, Yuzu oder Chrysantheme, jede Zutat für den 135° East Gin stammt von kleinen, lokalen Erzeugern oder den besten Spezialitätenlieferanten Japans. Jede Pflanze wird eigens destilliert, damit die charakteristischen Aromen besser erhalten bleiben und die finale Zusammensetzung genauer abgestimmt werden kann.

Kimio Yonezawa reicherte seinen Gin mit einem Hauch von destilliertem Junmai Sake an und entschied sich, den Gin „135° East“ zu benennen, nach dem 135. Meridian, der die Stadt Akashi in der Präfektur Hyogo durchquert. Hier hat er seinen Gin kreiert, in den Brennblasen der Kaikyo Destillerie, welche 2017 eröffnet wurde.

Warum 135° East?

Die Stadt Akashi liegt direkt auf dem 135. östlichen Längengrad und wurde im Jahr 1888 dazu auserkoren, die Japanische Normalzeit (wie z.B. Greenwich in Großbritannien) vorzugeben. Die Japaner nennen die Stadt „Toki no machi“ – die Stadt der Zeit.

Als Symbol für den neu kreierten Gin war der 135. Meridian die unbestrittene Wahl der Kaikyo Destillerie. Er steht für die Öffnung Japans gegenüber der westlichen Welt, besonders in den Bereichen Kultur und internationalen Geschäftsbeziehungen. Das Etikett des 135° East stellt eine Szene aus den 1920ern dar – Geschäftsmänner die in westlichem Style gekleidet, die neuesten Nachrichten aus aller Welt in der Morgenpresse entdecken, und der junge Zeitungsausträger. Der 135. Meridian, im Hintergrund ersichtlich, ist repräsentativ für den Beginn der modernen Ära. Das klassische „speakeasy“ Design des 135° East, mit dem charakteristischen roten Etikett und der runden Flasche, spiegelt die kommunikative Energie der „Roaring Twenties“ wider.

 

Verkostungsnotizen:

135° East Gin bietet ein kraftvolles, florales Aroma mit dem Duft von Zitrusfrüchten. Er liefert eine seidige, ausgeglichene Textur am Gaumen, eine Kombination aus Zitrus-, Bitter- und floralen Noten. Der Sansho Pfeffer bringt ein wärmendes, pfeffrig-würziges Finish.

„East meets West“, die 8 Botanicals:
Yuzu, Sansho Pfeffer, Shiso Blätter, Chrysantheme, Zedernholz, Wacholder, Koriandersamen und Angelikawurzel.

Das Geheimnis des 135° East Gin: ein Schuss destillierter Junmai
Eine kleine Beigabe von destilliertem Junmai Sake mildert die Schärfe des Sansho Pfeffers. Das süße Aroma von Yamadanishiki Reis führt auf subtile Weise zur Geschichte der Yonezawa Familie zurück, die sehr eng mit der Produktion von Sake verbunden ist, und erinnert an die tiefe Verbundenheit mit Japan.

135° East kann in Longdrinks und Cocktails genossen werden, er liefert eine wunderbar würzige Note für den Klassiker – Gin & Tonic.

135° East Gin wird in Österreich ab Mitte Mai 2021 im neuen INTERSPAR Schottengasse, online in der INTERSPAR Weinwelt (www.weinwelt.at), über den Onlineshop www.spiritsandco.at  zum UVP von 29,90€  pro Flasche sowie im gut sortierten Fachhandel und später in der Gastronomie erhältlich sein. Er wird bei 42 Vol.-% in einer 0,7l Flasche abgefüllt.

KAIKYO DISTILLERYEine Craft-Destillerie
Die Kaikyo Distillery befindet sich in der Stadt Akashi in der Präfektur Hyogo.
Die Destillerie ist nach der Akashi-Kaikyo-Brücke, der längsten Hängebrücke der Welt, benannt, die sich unmittelbar gegenüber der Destillerie befindet. Sie gehört zur Marussia Beverages Group, einem Hersteller und internationalen Distributor von Wein, Sake und Spirituosen, der in zwölf Ländern vertreten ist.

Über Top Spirit
Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die über 175-jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als traditionsreichste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit rund 18% bzw. 25% Marktanteil klare Marktführer in den Kategorien Spirituosen bzw.

Schaumwein bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.

Mehr Informationen unter: www.topspirit.at

Top Spirit tritt für die verantwortungsvolle Vermarktung von Spirituosen und für den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein. www.verantwortungsvoll.at