William Grant & Sons präsentiert „The Balvenie French Oak 16 Year Old“

Die neue Abfüllung der Speyside-Destillerie The Balvenie aus dem Hause William Grant & Sons ist eine Premiere für die schottische Brennerei aus Dufftown. Der „The Balvenie French Oak 16 Year Old“ ist ihr erster Single Malt bei dem französische Eichenfässer, die zuvor Pineau des Charents enthielten, zum Einsatz kommen.

„The Balvenie French Oak 16 Year Old“ reiht sich damit in die beliebte „Cask Finishes“ Serie, neben den bereits etablierten Abfüllungen Doublewood 12y, Caribbean Cask 14y und Portwood 21y.

„The Balvenie French Oak 16 Year Old“ kombiniert die für The Balvenie charakteristischen Honigaromen mit den einzigartigen Aromen der Pineau-Fässer. In der Nase offenbart sich ein Bouquet aus Lotus- und Geranienblüten, sowie frischem Auengras und Apfelschale. Am Gaumen entfaltet sich ein erfrischender Funke von würziger Zitronenrinde und Grapefruit, Ingwer und der Süße von glasierten Früchten, der von einem prägnanten Finish gefolgt wird und 47,6 % Volumenprozent aufweist.

Die Idee zu einem Finish im Pineau de Charentes-Fass kam vom „The Balvenie“ Brand Ambassador für die USA, Lorne Cousin, der bei einer Reise in die Region Charente den Likör probierte und daraufhin Malt Master David C. Stewart auf diese Fässer aufmerksam machte.

David C. Stewart, The Balvenie Malt Master, sagt: „Es ist kein Geheimnis, dass ich liebliche Weine wie Madeira mag und als ich Pineau entdeckte, war ich sofort von seinem Geschmacksprofil beeindruckt und gespannt, was diese Fässer für The Balvenie bedeuten würden.“

Alwynne Gwilt,The Balvenie Brand Ambassador für das Vereinigte Königreich, sagte über den „The Balvenie French Oak 16 Year Old“: „Mit der Veröffentlichung unseres neuen French Oak 16 Year Old erkunden wir eine weitere Geschmackswelt durch den unglaublichen Cask Finishing Prozess, den Malt Master David C. Stewart schon vor Jahrzehnten etablierte. Es ist unglaublich, dabei zuzusehen, wie sich durch die Zugabe dieser Pineau des Charantes Fässer Aromen auf eine ganz neue Art entfalten und es zeigt, dass die Fähigkeit, weiterhin Innovation zu finden tief in unserem Ethos verankert ist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Herzen immer schöpferisch zu bleiben.“