GRANDE COURONNE – Die Krönung unvergesslicher Genussmomente

Der meistprämierte Single Malt Scotch Whisky der Welt präsentiert eine exquisite 26 Jahre alte Abfüllung mit Finishing in französischen Cognacfässern.

Grande Couronne – schon der Name, der im Französischen für Krone steht, verspricht ein königliches Vergnügen, den Höhepunkt außergewöhnlicher, fast magischer Momente. Mit der exklusiven Verbindung zweier glamouröser Genusswelten hinterfragt die innovative Whiskymarke einmal mehr Konventionen in der Whiskywelt.
Grande Couronne ist ein 26 Jahre alter Whisky, der in amerikanischen und europäischen Eichenfässern in der Destillerie Glenfiddich in Dufftown, Schottland, zu seinem krönenden Abschluss heranreifte – einem verlängerten Finishing von bis zu zwei Jahren in sorgsam ausgewählten französischen Cognacfässern, das ihm einen Geschmack von wahrer Eleganz verleiht.

Die Grand Series von Glenfiddich ist eine extravagante Reihe von Single Malts, die sich durch Opulenz auszeichnet mit dem Ziel, exklusiven Anlässen und besonderen Momenten wahren Glanz zu verleihen. Grande Couronne ist der jüngste Neuzugang dieser Serie mit zwei weiteren exquisiten Vertretern: dem Glenfiddich Grand Cru, der 23 Jahre in amerikanischen und europäischen Eichenfässern reifte und danach in französischen Cuvée-Weinfässern verfeinert wurde, und dem Glenfiddich Gran Reserva, der 21 Jahre geduldig in Ex-Bourbonfässern auf sein fulminantes Finale in karibischen Rumfässern wartete.

Glenfiddich Malt Master, Brian Kinsman, dazu: „Die Grand Series bringt Glenfiddichs Innovationsgeist und unsere Fähigkeit, mit gut gereiften Spirituosen und faszinierenden Finishings zu experimentieren, auf den Punkt. Grande Couronne ist der jüngste Neuzugang, der diesen Ansatz veranschaulicht. Er ist der einzige Glenfiddich Single Malt, der in amerikanischen und europäischen Eichenfässern reifte und in raren französischen Cognacfässern ein Finishing erfuhr. Die Dauer des
Finishings von zwei Jahren ist höchst ungewöhnlich und sorgt für zusätzliche Schichten süßer getoasteter Eiche und samtiger Aromen von Café Crème, braunem Zucker und zarten Gewürznoten.“

Claudia Falcone, Global Brand Director von Glenfiddich, ergänzt: „Glenfiddichs unkonventioneller Ansatz kommt in dieser neuen Abfüllung wunderbar zum Ausdruck. Grande Couronne ist die Krönung außergewöhnlicher Augenblicke, er bietet das Geschmackserlebnis wahrer Opulenz und verbindet auf überraschende Weise zwei Luxuswelten.“

Design und Tasting Notes

Die Flasche und die Verpackung sind mit einer dekorativen Filigranarbeit aus Gold verziert, während in der Box kunstvolle Illustrationen, die an große Renaissancegemälde erinnern, zu bewundern sind. Flasche und Verpackung des Glenfiddich Gran Reserva erfuhren ebenfalls eine stylishe Neugestaltung, welche die Leuchtkraft und Wärme der Spirituose widerspiegelt. Die Verpackung wurde von der preisgekrönten Londoner Designagentur HERE entworfen.

Farbe

Altgold

Nase

Aromatisch und lebhaft mit intensiver toastiger Eichensüße. Erweckt Erinnerungen an eine französische Patisserie, frisch gebackene Tarte Tatin und buttriges Brandteiggebäck.

Geschmack

Tief, samtig weich, ein Schwelgen in Süße. Café crème mit feinem braunen Zucker und einer Andeutung von Würze.

Finish

Sehr lang anhaltend, süße Eiche

In Österreich werden 130 Flaschen Glenfiddich Grande Couronne ab Juni 2021 im gehobenen Whisky-Fachhandel, über den Onlineshop www.spiritsandco.at und in der Premium-Gastronomie zu einem UVP à € 549,00 erhältlich sein.

Über Glenfiddich

Die von dem Pionier William Grant in Dufftown, Schottland, gegründete Destillerie Glenfiddich nahm die Brennblasen erstmals am Weihnachtstag 1887 in Betrieb. Grants auf einem revolutionären Ansatz basierende, unorthodoxe Herangehensweise an die Whiskyproduktion katapultierte Glenfiddich an die Spitze der Branche, wo er sich seit über 130 Jahren hält, machte ihn zum ersten Single Malt, der auch außerhalb von Schottland vermarktet wird, und letztlich zum meistverkauften und-prämierten Single Malt Whisky der Welt. Mittlerweile wird der Whisky in über 180 Ländern weltweit verkauft. Glenfiddich ist eine der wenigen Single-Malt-Destillerien, die sich nach wie vor gänzlich in Familienbesitz befinden, der Whisky wird noch in derselben Brennerei produziert, die William Grant und seine Kinder einst eigenhändig erbauten.

William Grant, der Gründer von Glenfiddich, war 1887 eine der prägenden Persönlichkeiten der Gemeinde Dufftown. Zwar verdankt er seinem Ruhm seiner Destillerie, doch hatte er auch vielfältige Interessen abseits von Whisky. Er war Major in der örtlichen Freiwilligen-Miliz (dem Vorläufer der Territorial Army), die in der gesamten Grafschaft Banffshire im viktorianischen Zeitalter großen Zulauf hatte, aber auch Präzentor, Vorsänger im Chor der Gemeindekirche von Dufftown. Über die Jahre wurde er zu einem der größten Arbeitgeber dieser Region.